Alkoholtester-Infos.de Infos, Ratgeber und Vergleiche von Alkoholtestern

Alcofind DA-8000 – Die polizeigenaue Mittelklasse

Alcofind DA-8000 - Die polizeigenaue MittelklasseDer Alcofind DA-8000 befindet sich – seitdem wir diese Website betreiben – fortwährend in der Liste der meistverkauften Alkoholtester auf Amazon.de.

Mit einer durchschnittlichen Bewertung von 4,5 Sternen gehört er außerdem zu den Alkoholtestgeräten mit der besten Bewertung. Das spricht eindeutig für die Zufriedenheit der bisherigen Kunden.

Der maximale Messbereich des Alcofind DA-8000 liegt zwischen 0,00 und 5,00 Promille, sodass selbst der Atemalkohol von gestandenen Trinkern genau bestimmt werden kann. Die Abweichung der Messung liegt bei den üblichen 0,05 Promille, die man auch bei Alkoholtestern findet, die von der Polizei verwendet werden.

Preislich gesehen befindet sich der hier vorgestellte Alkoholtester in der Mittelklasse. Er ist deshalb selbst für Privatpersonen erschwinglich, die ihren Atemalkohol nur unregelmäßig testen möchten – und dennoch ein genaues Messergebnis erwarten.

Zum besten Angebot auf Amazon*

Die wichtigsten Fakten

  • Modell: Alcofind DA-8000
  • Messgenauigkeit: +/- 0,05 Promille
  • Messbereich: 0,00 bis 5,00 Promille
  • Messung mittels elektrochemischem Sensor

Weitere Features des Alcofind DA-8000

Alcofind DA-8000 - Das gesamte PaketDer Alcofind DA-8000 funktioniert mittels elektrochemischem Sensor, der üblicherweise auch bei Alkoholtestern der Polizei zum Einsatz kommt und sich bewährt hat.

Wie bei den meisten Alkoholtestgeräten üblich, wird prinzipiell nur ein Knopf benötigt, um den Alcofind DA-8000 zu bedienen. Es spielt daher keine Rolle, ob man Links- oder Rechtshänder ist – der Knopf befindet sich nämlich mittig auf dem schmalen Gerät.

Zusätzlich gibt es noch den Mode-Knopf, mit dem man verschiedene Einstellungsmöglichkeiten des Alkoholtesters bearbeiten kann. Bei Alkoholtests wird er allerdings nicht unmittelbar benötigt. Einstellbar sind zum Beispiel die angegebene Einheit des Atemalkohols oder auch das Volumen an Atemluft, das nötig ist, damit der Alkoholtest als erfolgreich durchgeführt gilt.

Zur besseren Sichtbarkeit in dunkler Umgebung ist das LCD-Display mit einer Hintergrundbeleuchtung ausgestattet. Das Gerät kann drei verschiedene optische und akustische Warnsignale von sich geben, wenn Alkohol in der Atemluft entdeckt wurde.

Die Aufwärmzeit beträgt zwölf Sekunden, die Messzeit fünf Sekunden und die Erholungszeit zwischen den Messungen unter fünf Sekunden, sofern sich beim vorherigen Test kein Alkohol in der Atemluft befunden hat.

Der Alcofind DA-8000 wiegt 115 Gramm, wenn die beiden benötigten Mignon-Batterien (AA-Zellen) nicht eingelegt sind. Die Batterien sind übrigens bereits im Lieferumfang enthalten. Die Dimensionen des Alkoholtestgeräts betragen 5,8 x 12,2 x 2,2 Zentimeter (Breite x Länge x Höhe). Es passt daher in die meisten Hosentaschen.

Wann muss der Alkoholtester kalibriert werden?

Der Alcofind DA-8000 muss alle sechs bis zwölf Monate – oder alternativ nach 500 durchgeführten Alkoholtests – kalibriert werden, damit weiterhin polizeigenaue Messergebnisse festgestellt werden können. Wird der Alkoholtester nicht rechtzeitig kalibriert, funktioniert er natürlich auch weiterhin, allerdings können keine exakten Ergebnisse mehr gewährleistet werden.

Der Alkoholtester verfügt über eine Funktion, die die Anzahl der bisherigen Messungen speichert. Man kann also sehr einfach nachprüfen, wann die 500 durchgeführten Alkoholtests erreicht wurden.

Hinweise zum Hersteller

Obwohl der Alcofind DA-8000 in Deutschland von der Firma Trendmedic vertrieben wird, ist der eigentliche Hersteller die koreanische Firma Datech Ltd.

Fazit: Alcofind DA-8000

Der Alcofind DA-8000 ist ein hervorragender Alkoholtester – ganz gleich, ob man ihn sich als Privatperson oder als gewerbetreibende Person zulegt. Hier erhält man einen polizeigenauen Alkoholtester zu einem vernünftigen Preis.
Zum besten Angebot auf Amazon*

Unsere Bewertung

Der Alcofind DA-8000 wurde von Thomas am 22. April 2015 mit 5,0 von 5,0 Sternen bewertet.
Bewertung des Alcofind DA-8000

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.